DAS WAR DER GRANITBEISSER 2019

1 Matthias Alberti

2 Christoph Soukup

3 Andreas Waldmann

Mit dem Sieg des bayrischen Mountainbike-Profis Matthias Alberti endete am Samstag die 26. Auflage des Granitbeisser Mountainbike-Marathons in St. Georgen am Walde. Die Siegerzeit betrug 3:16:43 Stunden und er war damit um beinahe 4 Minuten schneller als sein Teamkollege Christoph Soukup, welche für das KTM MTB Factory Team fahren. Für Alberti war es der zweite Sieg in St. Georgen am Walde. Bereits vor zwei Jahren hatte er hier die Extreme-Distanz, über 72,5 Kilometer und 2.540 Höhenmeter, für sich entscheiden können. Damals noch unter dem Namen Matthias Leisl. „Ich habe in der Zwischenzeit geheiratet und den Namen meiner Frau angenommen“, klärte der sympathische Radsportler nach der Zieldurchfahrt auf.

Alberti und Soukup sparten auch nicht mit Lob für die Veranstalter: „Die vielen Zuseher entlang der Strecke, welche dich ständig motivieren und eine sehr attraktive Streckenführung zeichnen speziell denn Granitbeisser aus. Einfach großartig. Für mich war der Granitbeisser die perfekte Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft“ so Alberti weiter. In Abwesenheit von Serien-Siegerin Sabine Sommer holte sich dieses Mal Anna Hofmann, in einer Zeit von 4:45 Stunden, den Triumph bei den Damen vor Roswitha Hense-Simenko.

Insgesamt nahmen knapp 400 Mountainbiker das Rennen in Angriff. Bei perfekten Streckenverhältnissen, wie OK-Chef Manfred Buchberger betont: „Nachdem uns in den vergangenen Jahren zumeist der Regen begleitet hat, strahlte uns heute endlich wieder die Sonne. Das hat sich dann auch in sehr schnellen Zeiten niedergeschlagen.“

Sportliche Bestleistungen wurden auch auf den kürzeren Renndistanzen geboten: Daniel Eichmair aus Manning gewann den 39,5 Kilometer langen Medium-Bewerb, auf der Small-Distanz von 16 Kilometer blieb Philipp Kolberger aus Waldburg erfolgreich. Bei den Damen gewann auf der Medium-Strecke Karoline Neumüller und auf der Small-Strecke Gertrude Haselmayer. Die „Mühlviertler-Alm“-Meisterschaft ging heuer an Iris und Richard Obereder vom Velo Team Königswiesen. Den Pokal für das erfolgreichste Team eroberte das KürnBergRadler Racing Team vor VeloKW und den Schorschi-Radsportler aus St. Georgen am Walde.

Sieger Extreme Strecke Herren

1. Matthias Alberti KTM MTB Factory Team 3:16:43

2. Christoph Soukup KTM MTB Factory Team 3:20:13

3. Andreas Waldmann RC ARBÖ Garmin Merida Polizeisport Wien 3:27:24


Sieger Extreme Strecke Damen

1. Anna Hofmann RC ARBÖ Garmin Merida Polizeisport Wien 4:45:33

2. Roswitha Hense-Simenko Zweirad Janger 5:35:13


Sieger Medium Strecke Herren

1. Daniel Eichmair RC CFK 1:41:21

2. Jan Pisar Rajec Trek 1:42:10

3. Martin Schätzl RSV Passau / Stieglbauer Racingteam 1:42:17


Sieger Medium Strecke Damen

1. Karoline Neumüller Team DNA EinDRUCK Sarleinsbach 2:06:19

2. Julia Gierlinger Popaflo feines für´s Fahrrad 2:07:13

3. Sabine Stadler DSG SU Hirschbach 2:12:07


Sieger Small Strecke Herren

1. Philipp Kolberger Intersport Mühl4tler Bike Team 41:45

2. Hannes Eigner Schorschi St. Georgen am Walde 42:16

3. Lorenz Katzlinger Power Bike Team Windhaag 42:17


Sieger Small Strecke Damen

1. Gertrude Haselmayer KürnBergRadler Racing Team 53:10

2. Julia Gruber KürnBergRadler Racing Team 54:58

3. Kerstin Neuhauser Schorschi St. Georgen am Walde 55:05


Mühlviertler Alm Meisterschaft

Medium Strecke Herren

1. Richard Oberreder Velo KW 2:01:33

2. Manuel Karlinger Velo KW 2:04:16

3. Jakob Wenko Velo KW 2:05:08


Medium Strecke Damen

1. Iris Obereder Velo KW 2:43:28

2. Julia Leonhartsberger Schorschi St. Georgen am Walde 3:09:21


Small Strecke Herren

1. Jakob Rockenschaub Intersport Mühl4tler Bike Team 47:33

2. Dominik Neuhauser Schorschi St. Georgen am Walde 47:57

3. Tobias Granegger HGbike&race 48:39


Small Strecke Damen

1. Kerstin Neuhauser Schorschi St. Georgen am Walde 55:05

2. Birgit Paireder Schorschi St. Georgen am Walde 1:11:27

3. Renate Fürst Schorschi St. Georgen am Walde 1:11:48